BASECAMP 2019

6. bis 8. September 2019

Das Jugendtreffen des RW-EC
in "Haus Friede"
unserer BASE

unsere Vision

In unseren Jugendarbeiten stehen wir immer wieder vor Herausforderungen, die sich wie unüberwindbare Berge vor uns auftürmen.
Doch wer hohe Berge besteigen will, nutzt sinnvolle Basecamps. Dort kann man Kraft tanken, Anlauf holen, Strecken planen.
Das BASECAMP des EC bietet genau das für die Jugendarbeiten in Rheinland und Westfalen.
Hier treten wir gemeinsam vor Gott,
lassen uns inspirieren und ausrüsten. Aus ihm heraus ist es uns möglich
neue Höhen zu erreichen, weil er Ziel und Weg ist!

dieses jahr

Wie lässt sich der Sommer am besten ausklingen, als bei bester Campatmosphäre, Lagerfeuer, in unserem Steinbruch mit Tipis, die auch dieses Jahr wieder neue Angebote bereit halten, z.B. ein EC-Escape-Rätsel.

Wie jedes Jahr auf dem BASECAMP müssen wir uns von einem Team verabschieden, dass sich ein Jahr investiert hat in unseren Verband. Doch ein neues EC-Jahresteam steht bereits in den Startlöchern und wird beim Abschlussgottes-dienst am Sonntagmorgen für seine Zeit gesegnet.
(separate Anmeldung nur für den Sonntag möglich)

[Infos folgen noch]

Wie sieht ein „idealer“ EC überhaupt aus? Wie kommt meine Jugend dahin?

[weitere Seminare folgen]

Ist es eigentlich richtig, wie wir mit unserer Umwelt umgehen? Fridays for Future hält unsere Gesellschaft im Atem, aber welche Antworten und welchen Umgang sollte unsere Generation junger Christen finden?

[weitere Seminare folgen]

Viel zu oft müssen wir Entscheidungen fällen und fühlen uns dabei oft überfordert. Wie gehen wir mit großen Fragen um, deren Konsequenzen wir schwer überblicken können? Wie lernen wir Vertrauen?

[weitere Seminare folgen]

Die alte Frage beschäftigt Menschen bis in unsere Generation: Wie ist die Schöpfungsgeschichte zu verstehen bei all den Erkenntnissen in der Wissenschaft rund um unsere Entstehung?

[weitere Seminare folgen]

Dies ist nicht der einzige Workshop, den wir anbieten. Weitere Infos folgen in den kommenden Tagen.

Wir ergänzen hier weitere Seminare, Workshops und Foren, wenn die entsprechenden Leiter zugesagt haben.

Es wird um Themen wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Generationenkonflikt oder Bibelverständnis gehen. Parallel wird es auch Angebote geben, für Leute, die gerne kreativ oder sportlich unterwegs sind.

Am Samstagabend nehmen wir uns Zeit, gemeinsam vor Gott zu treten. Die Combo aus der Gemeinde in Wuppertal nimmt uns mit hinein in Gebet, Musik und Wort.

Deine Zeit beim BASECAMP

Achtung: Es gibt einen Frühbucherrabatt!! Wer sich bis zum 12. Juli 2019, 23:59 Uhr anmeldet, erhält auf den gebuchten Preis einen Rabatt von 4 €.

Das beste Campfeeling hat man natürlich auf unserem Zeltplatz oberhalb des Steinbruchs. Hier errichten wir wieder eine Zeltstadt, sodass die Teilnehmer hier kurze Wege ins „eigentliche“ BASECAMP haben.

Wer gerne vier Wände um sich herum hat, wenn er schläft, ist hier genau richtig. In unserem Jugendhof richten wir wieder Bettenlager ein für das richtige Freizeitfeeling.

Den größten Comfort während des BASECAMPs bieten unsere Zimmer in „Haus Friede“. Dort verbringt man die Nacht gemütlich ruhig und hat am nächsten Morgen entspannt die Möglichkeit zu Duschen.*

*Einige wenige Zimmer haben keine eigene Dusche. Dort befinden sich Duschen auf dem Flur.

Auch wer gerne nur am Sonntag dazu kommen möchte, um unser neues EC-Jahresteam zu feiern oder zu verabschieden, ist herzlich eingeladen.

Eindrücke vom BASECAMP 2018

Also: Bist du dabei?