EC-Bildung

der booster für Deinen Einsatz

Wir lieben die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen! Und Du sicher auch. Wenn Du Jungscharen, Teenkreise, Jugendfreizeiten und alles dazu und daneben mit trägst und gestaltest, lebst Du EC. 

Egal, ob Du noch frisch dabei oder schon ein alter Hase bist: Wir alle können immer noch dazu lernen und uns gegenseitig zu Neuem inspirieren und motivieren. Dabei möchten wir Dich und Deine Teams mit unseren “Boostcamps” und “Boostern” in Haus Friede unterstützen. Kompakt und fundiert erhältst Du ein einem Wochenende oder einem Tag in Haus Friede viel Wissen geliefert, kannst Dinge ausprobieren und Impulse für Deine Arbeit vor Ort mitnehmen.

Was wartet an Inhalt?

Inhaltlich orientieren wir uns an den Ausbildungsrichtlinien für die Juleica. Um einmal juleica.de zu zitieren: “Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.” 

Die Juleica steht bundesweit für Qualität und setzt Standards. Neben vorgegebenen Themen sollen ausdrücklich auch verbandsspezifische Themen vermittelt werden. Daraus ergeben sich ganz vielfältige Inhalte: Über pädagogische Grundlagen, verschiedene Methoden der Jugendarbeit, Grundlagen für die Leitung einer Gruppe und rechtlichen Fragen geht es hin zu Prävention und Gefährdungen, denen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen darin begegnen und wie wir sie schützen und begleiten können bis zu theologischen Themen, kreativen Verkündigungsmethoden und Spielepädagogik ist unglaublich viel dabei. All das von verschiedenen Referentinnen und Referenten so aufbereitet, dass Du konkret für Deine EC-Arbeit einen Mehrwert erhältst.  

Für wen?

Eine Juleica können wir für die Personen ausstellen, die mind. 16 Jahre alt sind (in Ausnahmefällen auch 15 Jahre), die sich durch die Teilnahme an Boostcamp 1 und 2 und dem Booster mind. 35 Stunden haben qualifizieren lassen, ehrenamtlich im (RW) EC tätig sind und dann noch eine 1. Hilfe-Ausbildung (extern) absolvieren.

Unabhängig davon können gerne alle Interessierten ab ca. 14 Jahren unsere Veranstaltungen im Bildungsbereich besuchen.

Wo und wie viel?

Auch wenn wir gerne für einzelne Themen und Einheiten zu Euch kommen, finden unsere Schulungen Im Regelfall in unserem Haus Friede in Hattingen statt. Klar ist es zu Hause schön, aber einmal an einen besonderen Ort zu fahren und hier dann auch viele andere EC’ler zu treffen und sich zu connecten, ist einfach total nice und tut gut.

Für die Wochenenden mit Unterkunft in Mehrbettzimmer und VP fallen 90 EUR p.P. an. Ihr reist eigenständig an, Start ist am Freitag Abend mit dem Abendessen und Ende ist Sonntag am späteren Nachmittag.

Für eine Tagesveranstaltung fällt ein Teilnahmebetrag von 15 EUR p.P. inklusive Mittagessen an. 

Boosty – unser extra 🙂

Unabhängig von der (Juleica-) Grundausbildung bieten wir einmal jährlich einen Tag an, an dem wir Dich fit machen für alle Fragen und Aufgaben, die rund um die Planung, Durchführung und Nacharbeit einer Freizeit anfallen, egal ob im Kinder- oder Teenagerbereich und aufwärts.

 

Melde dich hier zu unseren Boosts an:

Schulungen_Flyer 22

Schulungsmodule

Wähle aus, für welche EC-Bildungsangebote du dich anmelden willst.

Wer bist du?

Wir benötigen Basic-Infos über dich, um deine Anmeldung durchzuführen.

Abschließend noch…

Nun gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, bevor Du Deine Anmeldung abschicken kannst.

  • EC-Bildung
  • Du bist…
  • Fertig

Wegen Corona und so: Wir müssen mal sehen, was in Haus Friede stattfinden kann und was viell. digital stattfinden wird… Im Regelfall richten sich unsere Schulungen nach dem JULEICA Curriculum, so dass Du die Juleica erwerben bzw. den Auffrischungkurs bei uns besuchen kannst.

Für welches Angebot willst du dich anmelden?

Deine Infos

Vor- und Nachname

Geburtsdatum

Geschlecht

Mail-Adresse

Straße Hausnummer

PLZ Ort

Was sollten wir noch über dich wissen?

Hast du Allergien? Was ist sonst wichtig zu wissen, damit wir alles für Dich im Blick haben, was Du brauchst?

Ich esse gerne…

Infos für Minderjährige

Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir eine Unterschrift deiner Eltern, dass du am EC-Bildungsangeboten teilnehmen darfst. Teil des Ganzen ist außerdem eine Einverständniserklärung, dass wir auch Fotos und Videoaufnahmen von EC-Bildung in unseren Medien, sowie auf unseren Social-Media-Seiten verwenden dürfen.

Lade dir die Datei herunter, drucke sie aus, lass sie von deinen Eltern unterschreiben und lade sie anschließend in diesem Formular hier wieder hoch.

Einverständniserklärung der Eltern

Max. Größe: 64,0 MB

PS: Gib bitte als Minderjährige*r auf jeden Fall auch deine Zugehörigkeit an, damit wir dich zuordnen können. 👇👇👇

Wozu gehörst du?

Unsere Schulungen sind für junge Menschen, die sich in unseren Jugendarbeiten und ihren Gemeinden einbringen. Für die Ausstellung einer Juleica ist dieses tatsächliche ehrenamtliche Engagement eine Voraussetzung. Daher ist diese Info für uns wichtig 🙂

Zu welcher EC-Jugend gehörst du?

Bezahlen?

Richtig, das musst du ja auch noch. 😁 Wir melden uns bei dir, auf welches Konto du welchen Betrag bezahlen sollst. 💸 Ein Schulungstag mit Mittagessen kostet i.d.R. 15 EUR, die Schulungswochenenden mit Vollverpflegung und Unterbringung im Mehrbettzimmer kosten i.d.R. 90 EUR.

Rechtliche Sachen

Hast du unsere Reisebedingungen gelesen?

Dürfen wir Fotos und Videos von Dir für unsere Veröffentlichungen verwenden?

Im Falle der Rückzahlungsverpflichtung eines Teils des Teilnehmer- preises in Folge höherer als der kalkulierten öffentlichen Zuschüsse („Überschuss“) durch den Veranstalter (§8 der Reisebedingungen)…

Hast Du einen Gutscheincode?

Mit dem Klicken auf “Absenden” meldest du dich verbindlich für eine oder mehrere EC-Bildungsangebote an. Wir werden deine Daten zum Zwecke der Durchführung der EC-Schulung speichern. Du erhältst von uns eine Anmeldebestätigung per Post (oder wir melden uns, wenn es noch Fragen oder Probleme gibt). So oder so: Du wirst von uns hören. ☺️